Felgen und Reifen halten den Wagen auf der Straße.
Die Entscheidung der Zwillingsreifen ist bewußt gewählt.
Zum einen ist die Tragkonstruktion des Leiterrahmens massiver. Zum anderen erhoffe ch mir mehr Gripp beim Anfahren auf nassem Gras oder Sand.
Auf nassem Gras (Übernachten in Schräglage, weil sonst kein Platz war) habe ich die bittere Erfahrung gemacht, daß der leere Koffer, zu wenig Gewicht auf die Hinterachse bringt... die Räder drehen schnell durch.

Mit dem Anfahren im Tiefsand bin ich mir auch nichtmehr so sicher, denn die Reifenaufstandfläche ist zwar größer.
Der Sandhaufen, der beim Anfahren überwunden werden muß ist aber auch 2x  so groß.
Riefendruckerniedrigung zum besseren Anfahren in Sand oder Matsch kann zu Reibeffekten an den inneren Reifenflanken fühen. Also kontrollieren.

Selbstredend sind 7 Reifen teuer als 5. (incl. Ersatzrad) Besonders bei der vorgeschriebenen Traglast.

Zu Guter letzt kommt man an das innere Ventil garnicht dran, um den Luftdruck zu messen. (Lösung: weiter unten)

... wie gesagt. Die Entscheidung für Zwillingsreifen ist bewusst (aber ohne Überlegung) getroffen worden.

Die Felgen wurden sandgestrahlt und Pulverbeschichtet.





Der pfiffige Reifenhändler hat mir eine Ventilverlängerung für den inneren Reifen montiert. :-) Das Ventil des äußeren Reifens befindet sich gegenüber.